Group-Fitness

Sektion Group Fitness
(nicht nur für Frauen)

Der VfL Borgsdorf wurde am 20.06.2000 von 25 Frauen gegründet. Angefangen wurde mit einer Trainingszeit, mittlerweile trainiert der Verein bis auf Samstag an allen Tagen in der Woche.

Für die Aerobic- und Fitnessorientierten Frauen und Männer wird an zwei Tagen durch verschiedene Trainer abwechslungsreiche Gruppen-Kurse angeboten, die keine Langeweile aufkommen lassen. Hier kommt jeder auf seine Kosten!

Skigymnastik – Ganzkörper-Fitness
Der Name Skigymnastik ist vielleicht etwas irreführend, aber der Grundgedanke dieses Trainings ist es, den Körper so zu trainieren, dass Skifahren und natürlich auch andere Sportarten zum Vergnügen werden. Wir kümmern uns um die Straffung von Bauch – Beine – Po und selbstverständlich auch um die Kräftigung des Rückens. Ja, es ist anstrengend, aber „wir sind es uns wert“.

Ganzjährig – in 14-täglichem Rhythmus – durchlaufen die Teilnehmer ein dreistufiges Training: es startet mit einer intensiven Erwärmungsphase, gefolgt von einer Stärkungs-, Straffungs- und Dehnungsphase des gesamten Körpers. Elemente der Kräftigung und Ausdauer sind natürlich Bestandteil des Trainings. Die abschließende Erholungsphase beinhaltet statische und auch entspannende Elemente.

Die Trainingseinheiten schließen den Gebrauch von diversen Kleingeräten wie „Schwingstäben“, Seilen, Medizinbällen und Kleingewichten ein. Regelmäßig wird auch ein spezielles Zirkeltraining angeboten, um das Programm noch vielfältiger zu gestalten.

Aerobic, Step-Aerobic, Body-Shaping
In 14-täglichem Wechsel mit der Skigymnastik findet das Aerobic-Training statt.

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz. Jede Trainingseinheit beginnt mit einer Erwärmung und schließt mit einer Dehnungs- und Entspannungsphase.

Step-Aerobic ist ein Konditionstraining mit dem Steppbrett. Da purzeln die Pfunde! Jede Trainingseinheit beginnt mit einer Erwärmung und schließt mit einer Dehnungs- und Entspannungsphase.

Body-Shaping ist Gymnastik  gegen die „Problemzonen“ auch unter Verwendung verschiedener Kleingeräte wie Hanteln, Gewichtsmanschetten und Therabändern. Da kann es auch mal Muskelkater geben. Jede Trainingseinheit beginnt mit einer Erwärmung und schließt mit einer Dehnungs- und Entspannungsphase.

An den Dienstagen wechseln sich 14-täglich Ski-Gymnastik und Aerobic ab, 20.00 Uhr in der Alten Halle.

Zumba

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat. Jeder Titel erhält eine eigene, leicht nachvollziehbare und zum Tanzstil passende Choreografie. Die Musik und die Tanzschritte kommen unter anderem aus folgenden Stilen: Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Cha-Cha-Cha, Tango, Bauchtanz und Hip-Hoop. Gerne verwenden wir auch aktuelle Musik aus den Charts. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstils werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z.B. Kniebeuge, Ausfallschritt) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.

Zumba findet jeden Donnerstag um 19.45 Uhr in der Neuen Halle statt.